Reisende können traumhafte Restaurantkunden sein. Sie sind oft neugierig auf die lokale Küche, dankbar für eine Pause nach einem langen Tag und bereit, mehr Geld auszugeben, als sie es zu Hause tun würden. Fühlen sie sich in Ihrem Restaurant wohl, könnte es während ihres Aufenthalts zu einem zweiten Zuhause werden.
Geschäftsreisende? Sie sind die idealen Gäste. Sie füllen die Barhocker, die von anderen Gästen vielleicht weniger bevorzugt werden, entspannen ruhig oder führen ein freundliches Gespräch mit dem Barkeeper und sind oft bereit, zusätzliche Angebote wahrzunehmen, da sie häufig mit einem Firmenbudget reisen. Da immer mehr Geschäftsreisende Sightseeing und Unterhaltung in ihre Reisen integrieren, bieten sich Restaurants hervorragende Möglichkeiten, wertvolle Kundschaft aus diesem Bereich zu gewinnen.
Touristen und Geschäftsreisende haben unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche, aber sie alle finden Ihr Restaurant über eine begrenzte Anzahl von Wegen. Hier sind einige Ideen, wie Sie Touristen und Geschäftsreisende in Ihr Restaurant locken können – und wie Sie sie effektiv bedienen, sobald sie Platz genommen haben.
1. Google-Bewertungen und Yelp-Scores im Auge behalten
Ortsfremde verlassen sich oft auf Websites wie Yelp, TripAdvisor oder Google, um gute Restaurants zu finden. Behalten Sie die Bewertungen Ihres Restaurants im Blick und achten Sie auf Muster in den Rückmeldungen. Denken Sie daran: Verwenden Sie beim Antworten auf Kunden stets einen professionellen Ton und eine korrekte Rechtschreibung.
2. Optimieren Sie Ihre Website und Social-Media-Seiten
Ihre digitale Präsenz ist wie ein zweites Schaufenster. Wenn ein potenzieller Kunde zu weit entfernt wohnt, um Ihr Restaurant persönlich zu sehen, wird er wahrscheinlich Ihre Website oder Ihr Instagram-Profil besuchen, um mehr über Ihr Angebot zu erfahren. Ihre Aufgabe ist es, ihn online willkommen zu heißen und zu begeistern.
Ein paar schnelle Tipps, um das Geschäft von Reisenden zu gewinnen:
Bauen Sie Ihre Website mit nützlichen Informationen über Ihr Restaurant, Öffnungszeiten und Park-/Transportmöglichkeiten aus.
Erstellen und teilen Sie mindestens einmal pro Woche einen Social-Media-Post.
Interagieren Sie mit Nutzern, indem Sie auf private Nachrichten antworten und Kommentare posten.
Falls digitale Vermarktung nicht Ihre Stärke ist, delegieren Sie diese Aufgaben an einen fähigen Mitarbeiter oder Manager, der sich damit auskennt.
3. Gewinnen Sie das Herz der Hospitality-Mitarbeiter
Reisende fragen oft Mitarbeiter in Hotels oder Bars nach Empfehlungen für Restaurants. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Restaurant bei diesen Gesprächen positiv erwähnt wird, indem Sie Hospitality-Mitarbeiter gut behandeln. Zeigen Sie Dankbarkeit gegenüber denen, die Ihr Restaurant empfehlen, und bieten Sie, wenn möglich, einen kleinen Rabatt oder eine Nachspeise an, wenn sie Ihr Restaurant besuchen, um gegenseitiges Wohlwollen aufzubauen.
4. Pitchen Sie Ihr Restaurant an nationale Medien
Viele Restaurants erleben einen großen Anstieg ihres Geschäfts nach einem Auftritt in einer Fernsehsendung oder einer Erwähnung in einer nationalen Zeitung. Auch wenn Sie die Berichterstattung nicht direkt steuern können, können Sie die einzigartige Anziehungskraft Ihres Restaurants herausstellen und diese an Medienproduzenten und Food-Journalisten weiterleiten. Falls Sie nicht wissen, wie Sie diese Netzwerke erschließen können, könnte es sich lohnen, eine Marketingagentur zu beauftragen, die Ihnen hilft, auf die "To-Visit"-Listen der Reisenden zu gelangen.
5. Zusammenarbeit mit einem Anbieter von Food-Touren
Der kulinarische Tourismus hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und erzielte 2022 weltweit Umsätze von über 805,9 Milliarden Dollar. Infolgedessen sind überall auf der Welt Food-Tour-Anbieter entstanden. Kooperieren Sie mit einem lokalen Anbieter und bieten Sie an, einen Teil ihrer Tour in Ihrem Restaurant durchzuführen. Schon bald könnten Sie regelmäßig neue Gäste in Ihrem Restaurant begrüßen.
6. Erwägen Sie das Anbieten von Gutscheinen
Je nach Geschäftsmodell können Sie Touristen möglicherweise mit Gutscheinen in Ihr Restaurant locken. Stellen Sie lokalen Hotels Ihre Speisekarte zur Verfügung, die sie in den Zimmern auslegen können. Wenn sich Ihre Speisen gut transportieren lassen, bieten Sie für Hotelgäste kostenlosen oder vergünstigten Lieferservice an.
7. Gewinnen Sie zukünftige Kunden
Haben Sie Reisende einmal für sich gewonnen, sollten Sie sicherstellen, dass sie ihren Freunden von ihrem Erlebnis erzählen und bei ihrem nächsten Besuch wiederkommen. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter darin, die Bedürfnisse von müden Geschäftsreisenden, die sich entspannen möchten, von denen zu unterscheiden, die auf der Suche nach einem Gesprächspartner sind. Ebenso sollten Ihre Kellner in der Lage sein, Gerichte erfolgreich zu empfehlen, da die Gäste vielleicht nur eine Gelegenheit haben, in Ihrem Restaurant zu speisen.
Vergessen Sie nicht, dass Geschäftsreisende häufig ihre Ausgaben im Blick behalten müssen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Servicekräfte eine detaillierte Quittung mit jedem Kreditkartenbeleg ausstellen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, Ihren internationalen Gästen den Service der Dynamischen Währungsumrechnung (DCC) (Dynamic currency conversion) anzubieten, um ihnen den Komfort zu bieten, in ihrer Heimatwährung zu bezahlen.
Fazit
Touristen und Geschäftsreisende sind wertvolle Kunden, die nicht nur gerne neue Orte und kulinarische Erlebnisse entdecken, sondern auch bereit sind, für ein gutes Essen mehr auszugeben. Durch gezielte Maßnahmen wie eine optimierte Online-Präsenz, den Aufbau von Beziehungen zu lokalen Hospitality-Mitarbeitern und die Zusammenarbeit mit Food-Tour-Anbietern können Sie Ihr Restaurant für diese Zielgruppen attraktiv machen.
Darüber hinaus kann die Nutzung von Services wie der Dynamischen Währungsumrechnung (DCC) Ihren internationalen Gästen ein zusätzliches Maß an Komfort bieten, indem sie in ihrer Heimatwährung bezahlen können. Mit der richtigen Strategie und einem aufmerksamen Service können Sie sicherstellen, dass Reisende Ihr Restaurant nicht nur besuchen, sondern auch gerne wiederkommen.