Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigen Sie als Inhaber eines Online-Kontos Ihre Identität, neben dem Benutzernamen und dem Kennwort, mit einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal. Für Betrüger wird so der Fremdzugriff deutlich erschwert, wenn nicht unmöglich gemacht. Für Kunden mit einem bestehenden Zugriff entfällt die E-Mail mit dem Ping-Code zur Bestätigung.
Hier finden Sie Schritt-für-Schritt Anleitung zum Einrichten und Anmelden mit der Zwei-Faktor Authentifizierung:
Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen wir Ihnen die Rechnungen für Ihr ec Terminal in unserem Web-portal Customer Care Center, kurz CCC, zur Abholung bereit. Sie können dort die Rechnungen der letzten 18 Monate kostenlos aufrufen und downloaden.
Über unsere Website erreichen Sie das CCC über den Button „Login“. Bitte wählen Sie „Customer Care Center“ aus.
Sie können nun Ihre Benutzer-Email und Ihr persönliches Passwort eingeben um zu Ihrem Kundenbereich zu gelangen. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, so nutzen Sie bitte den Button „Passwort vergessen?“. Sollten Sie zeitnah keine Rücksetzungsmail erhalten, so prüfen Sie bitte auch Ihren SPAM Ordner.
Sollten Sie noch nicht registriert sein, so reichen Sie bitte das Antragsformular ausgefüllt und unterschrieben ein. Bitte vermerken Sie immer die Terminal ID oder Kundennummer unter dem Punkt „Rechnungskundennummer“. Die ausgefüllten Formulare können Sie an partnerservice@telecash.de bzw. als Fax an 0180622558899* einreichen. Nach Prüfung wird Ihnen innerhalb weniger Arbeitstage eine E-Mail mit Zugangsdaten zugeschickt. Bei Änderungen Ihrer Benutzer Email bitten wir Sie, das Änderungsformular zu nutzen.
Sollten Sie Rechnungen wünschen, die älter als 18 Monate sind, so senden wir Ihnen gerne die gewünschte Rechnungskopie auf dem Postweg zu. Bitte beachten Sie, dass hierfür gemäß unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses 9,50 € pro Kopie berechnet werden. Ein Versand von Rechnungskopien per E-Mail ist uns aus Datenschutzgründen leider nicht möglich.
Sie können die Abrechnungen der letzten 12 Monate kostenlos im Merchant Online Portal (kurz „MOP“) einsehen und downloaden. Über unsere Website erreichen Sie das MOP über den Button „Login“. Bitte wählen Sie „Merchant Online Portal“ aus.
Sie können nun Ihre Benutzerkennung (E-Mail) und Ihr persönliches Passwort eingeben um zu Ihrem Kundenbereich zu gelangen. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, so nutzen Sie bitte den Button „Passwort vergessen?“. Zur Rücksetzung wird Ihr Antragspasswort benötigt.
Bitte beachten Sie bei der Erstanmeldung, dass Sie Ihr einmaliges Initialpasswort separat per E-Mail erhalten haben. Beantworten Sie die geheime Frage – Antragspasswort. Das Antragspasswort, das Sie bei der Erstanmeldung bzw. Neuvergabe des Passwortes benötigen, finden Sie auf Ihrem „Serviceantrag Acquiring“ bzw. auf der „Auftragsbestätigung für die Kartenakzeptanz“ (Seite 2), die Sie per Post erhalten haben. Alternativ können Sie das Antragspasswort telefonisch unter 0180 6 22 55 88 00* bei uns erfragen.
Sollten Sie noch nicht registriert sein oder Änderungen an Ihrer Benutzerkennung wünschen, so reicht es, wenn Sie uns unter Angabe Ihrer 9- stelligen Geschäftspartnernummer (beginnend mit 803) eine E-Mail an Kartenakzeptanz@firstdata.com schicken. Alternativ können Sie die Änderung auch gerne telefonisch unter 069 7933 9900 einreichen. Nach Prüfung wird Ihnen innerhalb weniger Arbeitstage eine E-Mail mit Zugangsdaten zugeschickt.
Abrechnungen älter als 12 Monate können Sie per E-Mail an Kartenakzeptanz@firstdata.com beantragen. Bitte beachten Sie jedoch, dass gemäß unserem Preisleistungsverzeichnis für die Erstellung pro Abrechnungsduplikat EUR 14,95 berechnet wird. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie mit den damit verbundenen Kosten einverstanden sind, damit wir den Abrechnungsversand entsprechend veranlassen können.
Sollten Sie die Kreditkartenakzeptanz über einen anderen Acquirer vereinbart haben, so nehmen Sie bitte mit diesem Kontakt auf.
Gemäß Ihrem abgeschlossenen Vertrag werden monatlichen Pauschalen, Transaktionen und entgeltpflichtige Funktionen abgebildet.
Eine Übersicht und Erläuterung können Sie hier in unserer Musterrechnung einsehen.
Weitere Positionserläuterung:
Ihre vereinbarten Konditionen können Sie Ihrem abgeschlossenen Vertrag entnehmen. Sollte Ihnen dieser nicht mehr vorliegen, so senden wir Ihnen gerne eine Kopie zu. Zur Kontaktanfrage
Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, Vertragsdetails auch im Customer Care Center unter dem Reiter „Meine Verträge“ einzusehen.
Die Mindestvertragslaufzeit können Sie Ihrem Vertrag entnehmen. Grundsätzlich beträgt die Laufzeit gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen mindestens 48 Monate, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Bitte beachten Sie: sollten Sie den Vertrag nicht 3 Monate vor Laufzeitende kündigen, verlängert sich diese automatisch um jeweils 12 Monate.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Stammdatenänderung direkt über das Customer Care Center einzureichen. In Ihrem Kundenbereich klicken Sie bitte auf den Reiter „Anfrage/Auftrag“ und dann auf „neue Anfrage/ neuer Auftrag“.
In der nun folgenden Maske werden Betreff, Beschreibung, Terminal-ID und Hauptkategorie angegeben und es kann bei Bedarf eine Datei mit Beschreibung dem Ticket hinzugefügt werden.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Stammdatenänderung direkt über das Customer Care Center einzureichen. In Ihrem Kundenbereich klicken Sie bitte auf den Reiter „Anfrage/Auftrag“ und dann auf „neue Anfrage/ neuer Auftrag“.
In der nun folgenden Maske werden Betreff, Beschreibung, Terminal-ID und Hauptkategorie angegeben und es kann bei Bedarf eine Datei mit Beschreibung dem Ticket hinzugefügt werden.
Mit „Auswahl Speichern“ wird das Ticket erzeugt und an TeleCash übermittelt. Im Anschluss gelangen Sie automatisch auf die Ticketübersichtsseite:
Die Rückmeldung durch die Fachabteilung erfolgt über dieses Ticket, sobald es sich im Status „erledigt“ befindet
Alternativ können Sie uns auch das ausgefüllte und rechtsgültig unterschriebene Stammdatenänderungsformular per partnerservice@telecash.de oder per Fax an 01806 22 55 88 99* schicken.
Der Vertrag verlängert sich über die Mindest-Vertragslaufzeit hinaus um jeweils weitere zwölf Monate, wenn dieser nicht mit einer Frist von drei Monaten zu den vorgesehenen Ablaufterminen gekündigt wird. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen und von einer zeichnungsberechtigten Person unterschrieben sein.
Ein Retourenschein sowie Paketaufkleber zur kostenlosen Rücksendung wird Ihnen nach Bearbeitung der Kündigung separat zu der Kündigungsbestätigung zugeschickt. Sollten Sie diesen nicht innerhalb von 4 Wochen nach Eingang der Kündigungsbestätigung erhalten haben, senden wir Ihnen den Retourenschein gerne erneut zu. Bitte senden Sie Ihre Anfrage unter Angabe der Terminal ID an partnerservice@telecash.de
Wenn Sie Umsätze auf Ihrem Konto vermissen, bitten wir Sie folgendes zu prüfen:
Haben Sie bereits einen Kassenschnitt an Ihrer Hardware getätigt?
Erst durch diesen werden die Zahlungsdaten an Ihre Hausbank übermittelt (Ausnahme Kreditkartenzahlungen). Wenn der Kassenschnitt erfolgreich war, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, ob diese möglicherweise die Dateien nicht korrekt verarbeiten konnte. Wenn die Bank Ihnen nicht weiterhelfen kann oder keine Dateien erhalten hat, bitten wir Sie das Formular zur Nacherfassung von ec Zahlungen zusammen mit Kopien der Händlerbelege an partnerservice@telecash.de
Grundsätzlich können Sie eine IBAN von jeder deutschen Bank angeben, vorausgesetzt das Geschäftskonto ist für ec Zahlungen zugelassen, damit Umsätze verbucht werden können. Bei einem Kassenschnitt erfolgt keine Überweisung auf Ihr Konto, sondern es wird eine Zahlungsdatei verschickt. Ihre Bank muss diese Datei verarbeiten können, damit die Umsätze von den Karteninhabern abgebucht werden und Ihrem Konto gutgeschrieben werden können. Ob Ihr Geschäftskonto für den elektronischen Zahlungsverkehr berechtigt ist, erfragen Sie bitte bei Ihrem kontoführenden Institut.
Sie können Ihre Umsätze der letzten 12 Monate kostenfrei im Customer Care Center unter „Umsatz Transaktionen“ abrufen. Zusätzlich können Sie diese über eine Filtereinstellung nach Transaktionszeitpunkt oder Dateidatum und ggf. nach Datum anzeigen lassen. Um die Details eines Monats abrufen zu können, wählen Sie bitte bei dem gewünschten Monat über das Aktionenschaltfeld aus
Bitte beachten Sie, dass dies kein Ersatz für Ihre Händlerbelege ist!
Selbstverständlich senden wir Ihnen gerne ein Angebot für neue Hardware und den dazu passenden Konditionen zu. Die aktuellen Terminaltypen können Sie gerne vorab auf unserer Homepage unter www.telecash.de/terminals/ ansehen.
Sie können uns direkt hier oder rechts oben unter dem blauen Kontaktbutton und dann „zur Vertriebsanfrage“ kontaktieren. Alternativ erreichen Sie uns auch per E-Mail an partnerservice@telecash.de unter Angabe Ihrer Terminal-ID und Kontaktdaten.
Ihr Terminal kann mehr als nur girocard Zahlungen annehmen!
Wir beraten Sie gerne zu Kreditkartenakzeptanz, Gutscheinkarten, Pay&Call Aufladungen, Garantiertes Lastschriftverfahren, CashPooling light, Online Archiv o.ä.
Hierzu können Sie unter der Suchfunkton den Begriff „Zusatzleistung“ eingeben. Es erscheint nun eine Auswahl an verschiedenen Themen z.B. „Umsatz steigern“.
- Zeigt das Terminal im Display "Bitte Betrag eingeben" an, tippen Sie bitte auf das Symbol mit der Bezeichnung "Favoriten".
- Suchen Sie bitte nach dem Symbol mit der Bezeichnung "Gutschrift" und tippen es an.
- Geben Sie Ihr Händlerpasswort ein und bestätigen dieses.
- Geben Sie den Betrag ein, den Sie gutschreiben möchten und bestätigen.
- Nun bitte wie bei einer Zahlung die Karte vorhalten oder einstecken.
- Das Terminal führt nun die Gutschrift durch. Bitte prüfen Sie die Displayanzeige und die ausgegebenen Belege auf erfolgreiche Durchführung.
- Im Grundzustand "Bitte Betrag eingeben" drücken Sie bitte 3x auf die F-Taste unten links.
- Das Terminal fragt nun nach einem Funktionscode.
- Geben Sie den Funktionscode 3 ein und bestätigen Sie.
- Geben Sie Ihr Händlerpasswort ein und bestätigen dieses.
- Geben Sie den Betrag ein, den Sie gutschreiben möchten und bestätigen Sie.
- Nun bitte wie bei einer Zahlung die Karte vorhalten oder einstecken.
- Das Terminal führt nun die Gutschrift durch. Bitte prüfen Sie die Displayanzeige und die ausgegebenen Belege auf erfolgreiche Durchführung.
- Falls es sich um ein Austauschgerät handelt, führen Sie bitte, wenn möglich, am alten Terminal einen Tagesabschluss durch.
- Legen Sie den Akku auf der Rückseite des Gerätes ein und starten anschließend das Terminal durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Zeigt das Terminal nach dem Start im Display "Bitte Betrag eingeben" an, tippen Sie bitte auf das Symbol mit der Bezeichnung "Favoriten".
- Blättern Sie bitte mit Hilfe des Pfeilsymbols unten rechts im Display auf die zweite Seite des Favoritenmenüs.
- Suchen Sie nach dem Symbol mit der Bezeichnung "Initailisier." (Initialisierung) und tippen dieses an.
- Unter Umständen führt das Terminal danach einige Inbetriebnahmeschritte durch und druckt dabei ggf. verschiedene Diagnosebelege aus.
- Sobald das Terminal "Bitte Betrag eingeben" anzeigt, führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal einsatzbereit.
- Zeigt das Terminal nach dem Start "Initialisierung erforderlich Außer Betrieb" und ein Schloss-Symbol an, tippen Sie dieses bitte an.
- Unter Umständen führt das Terminal danach einige Inbetriebnahmeschritte durch und druckt dabei ggf. verschiedene Diagnosebelege aus.
- Sobald das Terminal "Bitte Betrag eingeben" anzeigt, führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal einsatzbereit.
- Sollten beim Durchführen der obigen Schritte Fehlermeldungen angezeigt werden, so senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Inbetriebnahme-Hilfe" zusammen mit Ihrer Terminal ID und der Fehlermeldung an technik@firstdata.de
- Der technische Support wird Ihnen dann so schnell wie möglich eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zukommen lassen.
- Bitte halten Sie die für Ihr WLAN nötigen Zugangsdaten (Name des WLAN Netzwerkes/SSID und das für die Anmeldung nötige WLAN Passwort) bereit.
- Falls es sich um ein Austauschgerät handelt, führen Sie bitte, wenn möglich, am alten Terminal einen Tagesabschluss durch.
- Legen Sie den Akku auf der Rückseite des Gerätes ein und starten anschließend das Terminal durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Zeigt das Terminal nach dem Start im Display "Bitte Betrag eingeben" an, tippen Sie bitte auf das Symbol mit der Bezeichnung "Favoriten" und danach unten links auf das Symbol.
- Zeigt das Terminal nach dem Start "Initialisierung erforderlich Außer Betrieb" und ein Schloss-Symbol, tippen Sie bitte unten links auf das Symbol
- Geben Sie Ihr Händler-Passwort ein und bestätigen.
- Blättern Sie bitte mit Hilfe des Pfeilsymbols nach unten und tippen dann auf den Menüpunkt "Verwaltung".
- Tippen Sie nun auf den Menüpunkt "Kommunikation".
- Tippen Sie anschließend auf "WLAN" und anschließend auf das Pfeilsymbol.
- Nun tippen Sie bitte auf den Punkt "Netzliste". Das Terminal wird Ihnen nach kurzer Zeit eine Liste der in der Umgebung vorhandenen WLAN Netzwerke anzeigen.
- Wählen Sie Ihr WLAN aus, indem Sie es antippen.
- Geben Sie anschließend das WLAN Passwort ein. Die Eingabe funktioniert wie beim SMS Schreiben auf alten Mobiltelefonen. Bitte achten Sie bei der Eingabe auf die Groß- und Kleinschreibung. Bei doppelten Ziffern/Zeichen bitte Pausen einlegen.
- Nach dem Bestätigen des WLAN Passwortes mit der grünen OK-Taste fragt das Terminal "DHCP verwenden?".
- Wenn die LAN-Konfiguration automatisch mit DHCP erfolgen soll, wählen Sie bitte den grünen Haken für Ja.
- Werden stattdessen feste Adressen verwendet, wählen Sie bitte das rote X und geben IP Adresse, Subnetzmaske und Gateway ein.
- Das Terminal wird nun versuchen, sich mit dem WLAN zu verbinden und dabei zum Startbildschirm zurückkehren.
- Zeigt das Terminal "Bitte Betrag eingeben" an, tippen Sie bitte auf das Symbol mit der Bezeichnung "Favoriten" und danach auf das Symbol.
- Suchen Sie nach dem Symbol mit der Bezeichnung "Initailisier." (Initialisierung) und tippen dieses an.
- Unter Umständen führt das Terminal danach einige Inbetriebnahmeschritte durch und druckt dabei ggf. verschiedene Diagnosebelege aus.
- Sobald das Terminal "Bitte Betrag eingeben" anzeigt, führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal einsatzbereit.
- Zeigt das Terminal "Initialisierung erforderlich Außer Betrieb" und ein Schloss-Symbol an, tippen Sie dieses bitte an.
- Unter Umständen führt das Terminal danach einige Inbetriebnahmeschritte durch und druckt dabei ggf. verschiedene Diagnosebelege aus.
- Sobald das Terminal "Bitte Betrag eingeben" anzeigt, führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal einsatzbereit.
- Sollten beim Durchführen der obigen Schritte Fehlermeldungen angezeigt werden, so senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Inbetriebnahme-Hilfe" zusammen mit Ihrer Terminal ID und der Fehlermeldung an technik@firstdata.de
- Der technische Support wird Ihnen dann so schnell wie möglich eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zukommen lassen.
- Falls es sich um ein Austauschgerät handelt, führen Sie bitte, wenn möglich, am alten Terminal einen Kassenschnitt durch.
- Bei Anschluss über Ihr kabelgebundenes Netzwerk verbinden Sie das neue Terminal mit Hilfe des beiliegenden Netzwerkkabels mit Ihrem Internet-Router. Stecken Sie das Netzwerkkabel an der Anschlussbox oder Basisstation des Terminals in den Steckplatz "ETH" ein und das andere Ende in einem freien Steckplatz Ihres Routers.
Netzwerkkabel
- Schließen Sie nun das Terminal über das mitgelieferte Netzteil an eine Stromsteckdose an. Am Terminal stecken Sie den runden schwarzen Stecker bitte in der Anschlussbox oder Basisstation ein.
- Bei tragbaren Geräten überprüfen Sie bitte, ob der Akku im Gerät einsetzt wurde und legen Sie es bitte auf die Basis.
- Zeigt das Terminal nach dem Start "Bitte Betrag eingeben" an, drücken Sie bitte 3x auf die F-Taste unten links.
- Das Terminal fragt nun nach einem Funktionscode.
- Geben Sie den Funktionscode 423 ein und bestätigen.
- Geben Sie Ihr Händlerpasswort ein und bestätigen dieses.
- Bestätigen Sie die Nachfrage, ob die Initialisierung durchgeführt werden soll, bitte nochmals.
- War diese Initialisierung erfolgreich, drücken Sie bitte wieder 3x auf die F-Taste unten links.
- Das Terminal fragt nach einem Funktionscode.
- Geben Sie den Funktionscode 9 ein und bestätigen.
- Geben Sie Ihr Händlerpasswort ein und bestätigen dieses.
- Bestätigen Sie die Nachfrage, ob die erweiterte Diagnose durchgeführt werden soll, bitte nochmals.
- Unter Umständen führt das Terminal danach einige Inbetriebnahmeschritte durch und druckt dabei ggf. verschiedene Diagnosebelege aus.
- Sobald das Terminal "Bitte Betrag eingeben" anzeigt, führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal einsatzbereit.
- Zeigt das Terminal nach dem Start "Initialisierung notwendig", so bestätigen Sie die Meldung bitte mit der grünen OK-Taste.
- Unter Umständen führt das Terminal danach einige Inbetriebnahmeschritte durch und druckt dabei ggf. verschiedene Diagnosebelege aus.
- Sobald das Terminal "Bitte Betrag eingeben" anzeigt, führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal einsatzbereit.
- Sollten beim Durchführen der obigen Schritte Fehlermeldungen angezeigt werden, so senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Inbetriebnahme-Hilfe" zusammen mit Ihrer Terminal ID und der Fehlermeldung an technik@firstdata.de
- Der technische Support wird Ihnen dann so schnell wie möglich eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zukommen lassen.
- Zeigt das Terminal im Display "Bitte Betrag eingeben" an, tippen Sie bitte auf das Symbol mit der Bezeichnung "Favoriten".
- Suchen Sie bitte nach dem Symbol mit der Bezeichnung "Letzter KS" und tippen es an.
- Eine Zusammenfassung des zuletzt erfolgreich durchgeführten Tagesabschlusses wird angezeigt.
- Tippen Sie das Druckersymbol unten rechts an.
- Das Terminal druckt den gewünschten Beleg nochmals aus.
- Zeigt das Terminal im Display "Bitte Betrag eingeben" an, tippen Sie bitte auf das Symbol mit der Bezeichnung "Belegwiederh." (Belegwiederholung).
- Eine Zusammenfassung des zuletzt erfolgreich durchgeführten Vorganges wird angezeigt.
- Frühere Belege (max. bis zum letzten Tagesabschluss) können durch Blättern mit den unten angezeigten Pfeil-Schaltflächen ausgewählt werden.
- Wird der gewünschte Vorgang im Display angezeigt, tippen Sie das Druckersymbol unten rechts an.
- Das Terminal druckt die gewünschten Belege nochmals aus.
- Zeigt das Terminal im Display "Bitte Betrag eingeben" an, drücken Sie bitte auf die grüne Bestätigungstaste.
- Geben Sie Ihr Händlerpasswort ein und bestätigen.
- Wählen Sie den Beleg (letzter Händler-, letzter Kundenbeleg, Kassenschnitt) aus, den Sie nochmals benötigen und bestätigen dann.
- Geben Sie erneut Ihr Händlerpasswort ein und bestätigen.
- Das Terminal druckt den gewünschten Beleg.
- Zeigt das Terminal im Display "Bitte Betrag eingeben" an, drücken Sie bitte auf die grüne Bestätigungstaste.
- Wählen Sie im Fall eines Zahlbeleges den fehlenden Beleg (Händler- oder Kundenbeleg) aus und bestätigen.
- Im Fall eines Kassenschnittduplikates bestätigen Sie die Auswahl "Ja".
- Das Terminal druckt den gewünschten Beleg
- Bitte wenden Sie sich schriftlich an unsere Abteilung Zahlungsverkehr unter customerpaymentsupport@telecash.de
- Geben Sie bitte in der Mail die 8-stellige Terminal ID, Datum, Uhrzeit und Summe des Kassenschnittes, sowie die von Ihnen erwartete Summe an.
- Im Grundzustand "Bitte Betrag eingeben" tippen Sie bitte auf das Symbol mit der Bezeichnung "Reservierung".
- Wählen Sie aus der nun gezeigten Liste die gewünschte Aktion (Reservierung, Reservierungserhöhung, Buchung Erstreservierung, Buchung auf Erweiterung oder Storno Reservation).
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display in Abhängigkeit der gewählten Aktion und verwendeten Karte.
- Das Terminal führt die gewünschte Aktion durch. Bitte prüfen Sie die Displayanzeige und die ausgegebenen Belege auf erfolgreiche Durchführung.
- Im Grundzustand "Bitte Betrag eingeben" drücken Sie bitte 3x auf die F-Taste unten links.
- Das Terminal fragt nun nach einem Funktionscode.
- Geben Sie den Funktionscode 14 ein und bestätigen.
- Wählen Sie aus der nun gezeigten Liste die gewünschte Aktion (Erstreservierung, Erweiterung Reservierung, Buchung Reservierung oder Storno Reservierung).
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display in Abhängigkeit der gewählten Aktion und verwendeten Karte.
- Das Terminal führt die gewünschte Aktion durch. Bitte prüfen Sie die Displayanzeige und die ausgegebenen Belege auf erfolgreiche Durchführung
- Bitte beachten Sie: Die Stornierung eines Vorganges ist nur möglich, solange nach der zu stornierenden Transaktion noch kein erfolgreicher Kassenschnitt durchgeführt wurde.
- Zeigt das Terminal im Display "Bitte Betrag eingeben" an, tippen Sie bitte auf das Symbol mit der Bezeichnung "Storno".
- Geben Sie Ihr Händlerpasswort ein und bestätigen dieses.
- Das Terminal schlägt Ihnen nun die TA-Nummer (Transaktionsnummer) der zuletzt durchgeführten Transaktion vor. Bitte überprüfen Sie anhand des zu stornierenden Beleges, ob es sich um diese TA-Nummer handelt. Korrigieren Sie die TA-Nummer mit Hilfe der gelben Korrekturtaste falls nötig und bestätigen anschließend.
- Zur Kontrolle zeigt das Terminal den Betrag der gewählten Transaktion an.
- Nun verlangt das Terminal nach der Karte. Bitte beachten Sie, dass die Stornierung mit derselben Karte wie die ursprüngliche Transaktion durchgeführt werden muss.
- Das Terminal führt nun die Stornierung durch. Bitte prüfen Sie die Displayanzeige und die ausgegebenen Belege auf erfolgreiche Durchführung.
- Bitte beachten Sie: Die Stornierung eines Vorganges ist nur möglich, solange nach der zu stornierenden Transaktion noch kein erfolgreicher Kassenschnitt durchgeführt wurde.
- Im Grundzustand "Bitte Betrag eingeben" drücken Sie bitte 3x auf die F-Taste unten links.
- Das Terminal fragt nun nach einem Funktionscode.
- Geben Sie den Funktionscode 2 ein und bestätigen.
- Geben Sie Ihr Händlerpasswort ein und bestätigen dieses.
- Das Terminal schlägt Ihnen nun die Trace-Nummer der zuletzt durchgeführten Transaktion vor. Bitte überprüfen Sie anhand des zu stornierenden Beleges, ob es sich um diese Trace-Nummer handelt. Korrigieren Sie die Trace-Nummer mit Hilfe der gelben Korrekturtaste falls nötig und bestätigen anschließend.
- Zur Kontrolle zeigt das Terminal den Betrag der gewählten Transaktion an. Ist dies korrekt, bestätigen Sie bitte.
- Nun verlangt das Terminal nach der Karte. Bitte beachten Sie, dass die Stornierung mit derselben Karte wie die ursprüngliche Transaktion durchgeführt werden muss.
- Das Terminal führt nun die Stornierung durch. Bitte prüfen Sie die Displayanzeige und die ausgegebenen Belege auf erfolgreiche Durchführung.
- Wiederholen Sie den Vorgang mit einer anderen Karte falls möglich.
- Versuchen Sie gegebenenfalls höhere Beträge in kleinere Teilbeträge aufzuteilen und zu kassieren.
- Um einen Neustart des Terminals durchzuführen, drücken Sie die rote STOP-Taste und halten diese gedrückt, bis das Gerät "Shutting down" anzeigt und sich ausschaltet.
- Sollte das Gerät darauf nicht reagieren, entnehmen Sie bitte den Akku aus dem Terminal.
- Warten Sie ca. 10 Sekunden und legen den Akku anschließend wieder ein.
- Wenn das Terminal abgeschaltet hat und einen schwarzen Bildschirm zeigt, so starten Sie es wieder durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Warten Sie bitte bis das Display "Bitte Betrag eingeben" anzeigt.
- Führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal wieder einsatzbereit.
- Um einen Neustart des Terminals durchzuführen, drücken Sie die gelbe Clear / CLR-Taste und die Punkt-Taste (rechts der Ziffer 0) gleichzeitig und halten diese beiden zusammen gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet bzw. neu startet.
- Wenn das Terminal einige Sekunden nach dem Drücken der Tasten abgeschaltet hat und einen schwarzen Bildschirm zeigt, so starten Sie es durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Warten Sie bitte bis das Terminal den First Data Bildschirmschoner oder "Bitte Betrag eingeben" anzeigt.
- Führen Sie nun bitte eine Testzahlung aus.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal wieder einsatzbereit.
- Öffnen Sie das Druckerfach, indem Sie den Hebel leicht anheben und dann die Druckerklappe nach hinten öffnen.
- Entnehmen Sie die Papierrolle.
- Untersuchen Sie das Druckerfach und die Transportmechanik auf sichtbare Beschädigungen, Fremdkörper oder Papierreste. Entfernen Sie gegebenenfalls vorhandenen Papierabrieb oder Staub.
- Wenn möglich legen Sie eine neue Rolle Papier ein.
- Legen Sie die Rolle so ein, dass der Papieranfang einige Zentimeter herausragt.
- Verschließen Sie das das Papierfach wieder und versuchen einen erneuten Ausdruck
- Öffnen Sie das Druckerfach, indem sie die Klappe nach oben ziehen.
- Entnehmen Sie die Papierrolle.
- Untersuchen Sie das Druckerfach und die Transportmechanik auf sichtbare Beschädigungen, Fremdkörper oder Papierreste. Entfernen Sie gegebenenfalls vorhandenen Papierabrieb oder Staub.
- Wenn möglich legen Sie eine neue Rolle Papier ein.
- Legen Sie die Rolle so ein, dass der Papieranfang einige Zentimeter herausragt.
- Verschließen Sie das das Papierfach wieder und versuchen einen erneuten Ausdruck.
- Um einen Neustart des Terminals durchzuführen, drücken Sie die rote STOP-Taste und halten diese gedrückt, bis das Gerät "Shutting down" anzeigt und sich ausschaltet.
- Sollte das Gerät darauf nicht reagieren, entnehmen Sie bitte den Akku aus dem Terminal.
- Warten Sie ca. 10 Sekunden und legen den Akku anschließend wieder ein.
- Wenn das Terminal abgeschaltet hat und einen schwarzen Bildschirm zeigt, so starten Sie es wieder durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Warten Sie bitte bis das Display "Bitte Betrag eingeben" anzeigt.
- Führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal wieder einsatzbereit.
- Um einen Neustart des Terminals durchzuführen, drücken Sie die gelbe Clear / CLR-Taste und die Punkt-Taste (rechts der Ziffer 0) gleichzeitig und halten diese beiden zusammen gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet bzw. neu startet.
- Wenn das Terminal einige Sekunden nach dem Drücken der Tasten abgeschaltet hat und einen schwarzen Bildschirm zeigt, so starten Sie es durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Warten Sie bitte bis das Terminal den FirstData Bildschirmschoner oder "Bitte Betrag eingeben" anzeigt.
- Führen Sie nun bitte eine Testzahlung aus.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal wieder einsatzbereit.
- Um einen Neustart des Terminals durchzuführen, drücken Sie die rote STOP-Taste und halten diese gedrückt, bis das Gerät "Shutting down" anzeigt und sich ausschaltet.
- Sollte das Gerät darauf nicht reagieren, entnehmen Sie bitte den Akku aus dem Terminal.
- Warten Sie ca. 10 Sekunden und legen den Akku anschließend wieder ein.
- Im Fall eines WLAN Terminals stellen Sie bitte sicher, dass Sie sich mit dem Terminal im Funkbereich des WLANs befinden. Überprüfen Sie, falls möglich, ob andere mit dem selben WLAN verbundene Geräte störungsfrei arbeiten können.
- Im Fall eines mobilen GPRS Terminals stellen Sie bitte sicher, dass das Terminal sich mit dem mobilen Handynetz verbinden kann. Überprüfen Sie ggf. mit einem Handy die Empfangssituation.
- Wenn das Terminal abgeschaltet hat und einen schwarzen Bildschirm zeigt, so starten Sie es wieder durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Zeigt das Terminal nach dem Start "Bitte Betrag eingeben" an, führen Sie bitte eine Testzahlung aus.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal wieder einsatzbereit.
- Um einen Neustart des Terminals durchzuführen, drücken Sie die gelbe Clear / CLR-Taste und die Punkt-Taste (rechts der Ziffer 0) gleichzeitig und halten diese beiden zusammen gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet bzw. neu startet.
- Wenn das Terminal einige Sekunden nach dem Drücken der Tasten abgeschaltet hat und einen schwarzen Bildschirm zeigt, so starten Sie es durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Warten Sie bitte bis das Terminal den FirstData Bildschirmschoner oder "Bitte Betrag eingeben" anzeigt.
- Führen Sie nun bitte eine Testzahlung aus.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal wieder einsatzbereit.
- Um einen Neustart des Terminals durchzuführen, drücken Sie die rote STOP-Taste und halten diese gedrückt, bis das Gerät "Shutting down" anzeigt und sich ausschaltet.
- Sollte das Gerät darauf nicht reagieren, entnehmen Sie bitte den Akku aus dem Terminal.
- Warten Sie ca. 10 Sekunden und legen den Akku anschließend wieder ein.
- Stellen Sie bitte sicher, dass Sie sich mit dem Terminal im Funkbereich des WLANs befinden.
- Überprüfen Sie, falls möglich, ob andere mit dem selben WLAN verbundene Geräte störungsfrei arbeiten können.
- Wenn das Terminal abgeschaltet hat und einen schwarzen Bildschirm zeigt, so starten Sie es wieder durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Warten Sie bitte bis das Display "Terminal bereit" anzeigt.
- Bitte melden Sie das Terminal wieder über die Kasse an. In der Regel reicht hierfür eine Ab- und Anmeldung des aktuellen Benutzers am Kassensystem. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall bitte den Warter oder Hersteller Ihres Kassensystems.
- Sobald die Anmeldung an der Kasse abgeschlossen ist, führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal wieder einsatzbereit.
- Um einen Neustart des Terminals durchzuführen, drücken Sie die gelbe Clear / CLR-Taste und die Punkt-Taste (rechts der Ziffer 0) gleichzeitig und halten diese beiden zusammen gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet bzw. neu startet.
- Wenn das Terminal einige Sekunden nach dem Drücken der Tasten abgeschaltet hat und einen schwarzen Bildschirm zeigt, so starten Sie es durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Warten Sie bitte bis das Terminal den FirstData Bildschirmschoner anzeigt.
- Bitte melden Sie das Terminal wieder über die Kasse an. In der Regel reicht hierfür eine Ab- und Anmeldung des aktuellen Benutzers am Kassensystem. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall bitte den Warter oder Hersteller Ihres Kassensystems.
- Sobald die Anmeldung an der Kasse abgeschlossen ist, führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal wieder einsatzbereit.
- Um einen Neustart des Terminals durchzuführen, drücken Sie die rote STOP-Taste und halten diese gedrückt, bis das Gerät "Shutting down" anzeigt und sich ausschaltet.
- Sollte das Gerät darauf nicht reagieren, entnehmen Sie bitte den Akku aus dem Terminal.
- Warten Sie ca. 10 Sekunden und legen den Akku anschließend wieder ein.
- Wenn das Terminal abgeschaltet hat und einen schwarzen Bildschirm zeigt, so starten Sie es wieder durch einen längeren Druck auf die grüne OK-Taste.
- Warten Sie bitte bis das Display "Bitte Betrag eingeben" anzeigt.
- Führen Sie bitte eine Testzahlung durch.
- Wenn diese erfolgreich durchgeführt wurde, ist das Terminal wieder einsatzbereit.
- Zeigt das Terminal wieder "Tamper", so ist das Terminal defekt und muss ausgetauscht werden.